top of page
FINE_URSUS_Burgunder_0300.JPG

URSUS FINE Spätburgunder List 2019 – Große Blindprobe mit internationaler Fachjury

Vom 17. Bis zum 19. August 2022 initiierten wir in Kooperation mit FINE eine exklusive Blindverkostung im Rheingau. Diesmal legten wir den Fokus auf die 100 besten deutschen Spätburgunder des Jahrgangs 2019 aus Grand Cru Lagen. Ebenso wie im vergangenen Jahr, bei dem der deutsche Riesling des Jahrgangs 2020 die Hauptrolle spielte, wurden die exklusiven Rotweine durch angesehene Jurorinnen und Juroren bewertet. Im Nachgang an die Veranstaltung werden die zehn besten Weine in einer exklusiven und limitierten Sammlerkiste von URSUS Wineries zum Verkauf angeboten.

URSUS FINE Riesling List 2020: Aktuelles
FINE_URSUS_Burgunder_2205.JPG

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2021, aus dem die große URSUS x FINE Riesling List hervorging, drehte sich die Fortsetzung und zweite Ausgabe des Events im Hattenheimer Kronenschlössen allein um den deutschen Spätburgunder.

 

Die internationale Fachjury krönte wiederum die zehn besten trockenen Spätburgunder des Jahrgangs 2019. Begleitet von einem regen Austausch verkosteten die Jurorinnen und Juroren insgesamt 100 Weine aus 10 Anbaugebieten und legten die 20 besten Gewächse in zehn Flights fest. Wiederum gingen 10 Weine als die Top-Ten ihres Jahrgangs hervor. Wir freuen uns diese Flaschen in einer exklusiven Sammlerkiste dem nationalen und internationalen Markt als „Best of Spätburgunder 2019“ anzubieten.

 

„Das Ziel der Spätburgunder URSUS FINE Verkostung war es, die herausragendsten Spätburgunder aus dem Jahrgang 2019 zu identifizieren und in einer limitierten Sammlerkiste anzubieten. Gemeinsam mit FINE war unser Anspruch unter fairsten Bedingungen blind zu verkosten, um volle Vergleichbarkeit zu gewährleisten und auch jungen Winzerinnen und Winzern sowie unbekannteren Namen eine Bühne zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass uns dies mit den Top-Ten gelungen ist und sie die Vielfalt der deutschen Spätburgunder, Terroirs und Stilistiken widerspiegelt.“, so Jasmin Bähr, Geschäftsführerin Ursus Wineries.

 

„Wir blicken nun auf die zweite großartige Probe zurück, die wir gemeinsam mit dem Handelshaus URSUS WINERIES ausrichten konnten. Wer mich kennt, weiß um meine besondere Liebe für deutschen Spätburgunder und von meiner Überzeugung, dass dieser durchaus mit den französischen, exzellenten Weinen mithalten kann. Umso schöner war es nun, sich im Rahmen dieser Probe von den Qualitäten des deutschen Spätburgunders zu überzeugen und auch kleineren, unbekannten Weingütern eine Chance zu geben.“, so FINE Herausgeber Ralf Frenzel.

​

FINE_URSUS_Burgunder_0295.JPG

Die Top Ten der URSUS FINE Spätburgunder 2019

 

​

Ingelheimer Sonnenhang Spätburgunder - Weingut Wasen Doppelstück

​

Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder GG - Weingut August Kesseler

​

Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder GG - Weingut Burggarten

​

Asselheimer St. Stephan Spätburgunder - Weingut Matthias Gaul

​

"1 Uhr" Spätburgunder - Weingut Nelles

​

Bruchsaler Rothenberg Spätburgunder - Weingut Klumpp

​

Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder GG - Weingut Kreuzberg

​

Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder GG - Weingut Familie Allendorf

​

Mayschosser Mönchberg Spätburgunder GG - Weingut Deutzerhof

​

Hattenheimer Kassel Spätburgunder GG - Weingut Georg Müller Stiftung

 

FINE_URSUS_Burgunder_0619.JPG

Anforderungskriterien an die Winzer

Jeder Winzer darf sich mit einem Wein seiner Wahl präsentieren. Der ausgewählte Wein muss ein in Deutschland angebauter 2019 trockener Spätburgunder der Spitzenklasse sein und aus einer anerkannten Einzellage der 13 deutschen Weinanbaugebiete stammen. Die Produktion des Weins sollte sich auf mindestens 1000 Flaschen belaufen. Zugelassen sind alle VDP.Winzer oder Winzer mit einer vergleichbaren Weinqualität. Die Winzer verpflichten sich bis zur Veröffentlichung des Rankings 50 Flaschen des präsentierten Weines für URSUS Wineries zum Verkaufspreis zu reservieren. Die Weine, die es im Ranking auf Platz 1-10 schaffen, werden dann von URSUS Wineries zum Verkaufspreis erworben. Auch Fassproben sind bei der Verkostung zugelassen.

Anforderungskriterien an die Juroren

Das internationale Team der Juroren gibt ihre Beurteilung nach dem von FINE vorgegebenem 100 Punkte-Bewertungssystem ab. Hierbei sollte neben dem aktuellen Stand auch das Entwicklungspotential des Weines bewertet werden. Jeder Juror darf zusätzlich zu seiner Punkteabgabe unter allen Weinen seinen Favoriten benennen.

Bekanntgabe der Gewinner

Die Bekanntgabe der Gewinner wird im FINE Das Weinmagazin in der Ausgabe 3/2022 veröffentlicht.
 

​

URSUS FINE Riesling List 2020: Weinclub
bottom of page